Startseite » Aktuelles » Jahresrückblick 2023

Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und wir möchten die vergangene Saison Revue passieren lassen.

2023 war ein erfolgreiches Jahr für den TC Parkclub Igls, in dem wir viele Verbesserungen umsetzen konnten, die wir schon länger geplant hatten.

Neues Flutlicht

An erster Stelle steht natürlich die Erneuerung unserer über 40 Jahre alten Flutlichtanlage auf den Plätzen 7 und 9. Die neue LED-Anlage ermöglicht uns die Spielzeiten während der Saison am Abend zu verlängern. In Zeiten von Klimawandel und Stress im Alltag wollen wir damit den Mitgliedern längere Spielzeiten ermöglichen.

Die Anlage wird bis zur kommenden Saison mit dem Reservierungssystem gekoppelt und damit komplett automatisch gesteuert. Einziger (kleiner) Wermutstropfen ist, dass wir aus statischen Gründen (Traglast der Masten), offiziell nur noch die Plätze 7 und 9 mit Flutlicht ausgestattet sind. Im Herbst haben wir aber auch bemerkt, dass die Lichtstärke auf dem Platz 8 mehr als ausreichend ist, obwohl dieser keine dezidierten Strahler hat.

Wir möchten uns auch bei den beteiligten Firmen (TempLED GmbH, Metallbaucenter Innsbruck GmbH und Innsbrucker Kommunalbetriebe AG) für die gute Zusammenarbeit und bei der öffentlichen Hand (Stadt Innsbruck, Land Tirol, Kommunalkredit) für die finanzielle Unterstützung bedanken.

Wir freuen uns schon auf die kommende Saison wenn die Flutlichtanlage genutzt wird.

Neue Website

Ende November ist unsere neue Website online gegangen. Das Design wurde an den Farben unseres Logo angelehnt, sie wirkt aufgeräumter. Ein großes Anliegen war die Optimierung für Tablet und Smartphone. Die neue Terminübersicht ist synchronisiert mit unserem internen Kalender und wird übersichtlich als Liste dargestellt. Ebenso können wir jetzt einfacher neue Inhalte erstellen und veröffentlichen. Ich hoffe sie gefällt euch und natürlich freuen wir uns über ein Feedback.

Ein Jahr Kooperation mit AHM

Seit einem Jahr koopieren wir mit der AHM Academy um unseren Mitglieder die Möglichkeit zu bieten, sich im Tennis zu verbessern. Das Jugendtraining wurde neu organisiert und wir freuen uns über die gute Kooperation mit unseren Trainern Matthias Reitter und Christian Rhein.

Ein Jahr des Erfolges unserer Mannschaften

Mitte Mai starteten heuer gleich 5 Mannschaften der Allgemeinen Klasse in die Tiroler Mannschaftsmeisterschaft, dabei durften wir erfreulicherweise einige neue Gesichter in unseren Teams willkommen heißen. Auf der perfekt gepflegten Anlage in Igls kamen Spieler zwischen 14 und ~55 Jahren zum Einsatz und es kündigte sich schnell eine sportlich überaus erfolgreiche und gesellschaftlich harmonische Saison an:

Angeführt von unserer Martina waren die Damen heuer erstmals wieder mit 2 Mannschaften vertreten.
    Dabei konnten die 1er-Damen das wichtige erste Gruppenspiel gegen die mitfavorisierten Spielerinnen aus Reutte knapp für sich entscheiden und sicherten sich im Anschluss in eindrucksvoller Manier und mit tollen sowie souveränen Leistungen den Aufstieg in die Landesliga. Herzliche Gratulation!
    Auch die neu zusammengewürfelte 2er-Mannschaft konnte schon in ihrer Premierensaison mit Leidenschaft, Spaß und Erfolgen überzeugen.

Bei den Herren schwebten vor allem die 2er und die 3er Mannschaft lange ganz oben auf der Erfolgswelle. Am letzten Spieltag krönten sich die 2er-Herren mit einem heroischen Sieg im Stadtderby gegen den IEV zum Gruppensieger, sie dürfen sich nächstes Jahr ebenfalls in der Landesliga beweisen!
    Die 3er Herren erreichten am Ende mit Platz 3 in der Bezirksliga II das beste Ergebnis einer PCI-3er Mannschaft.
    Und die mit frischen jungen Kräften verstärkten 1er-Herren haben heuer in Tirols wiedererstarkten höchsten Spielklasse ebenfalls ordentlich Eindruck hinterlassen. So soll und darf es weitergehen!

Alle Ergebnisse im Überblick:

Damen 1 – Bezirksliga I: https://www.tennistirol.at/liga/adults/230207
    Damen 2 – Bezirksliga II: https://www.tennistirol.at/liga/adults/230219

Herren 1 – Tiroler Liga: https://www.tennistirol.at/liga/adults/230143
    Herren 2 – Bezirksliga I: https://www.tennistirol.at/liga/adults/230150
    Herren 3 – Bezirksliga II: https://www.tennistirol.at/liga/adults/230142

Auch die Senioren konnten große Erfolge verbuchen. Den Herren 35 gelang der Aufstieg aus der BZL1 und werden nächstes Jahr ebenfalls in der Landesliga vetreten sein. Herren 45, Herren 55 und Herren 60 schafften erfolgreich den Klassenerhalt.

PS: Die Meldefrist für die Saison 2024 steht bereits vor der Tür. Wir würden uns auch dieses Jahr über neue Meisterschaftsspieler aller Spielklassen freuen. Egal, ob du früher Profi warst oder einfach nur das erste Mal Meisterschaftsluft schnuppern willst, bei Interesse bitte einfach bis 31.01.2024 unter +436641452363 (Roman) oder per E-Mail an tennis@parkclub-igls.com melden.

Jugend

Im Herbst traten drei Jugend Mannschaften in der Tiroler Mannschaftsmeisterschaft an.
    Die U15 hatte starke Gegner und mussten sich dann nach teilweise sehr knappen Tennispartien geschlagen geben.
    Unsere U11 wurde Gruppenerster und schafften es bis zu den Finalspielen. Hier mussten sie sich knapp gegen den Tiroler Meister TC Stans geschlagen geben.
    Die jüngsten Spieler:innen der U9 wurde Gruppenzweiter und verpassten ganz knapp die Finalrunde.
    Alle Kids können sehr stolz auf sich sein und wir gratulieren zu dieser erfolgreichen Tennissaison!

Abschließend bedanken wir uns bei all unseren Spieler:innen für eure Verlässlichkeit und den Einsatz, den ihr über das Jahr hinweg gezeigt habt. Insbesondere unseren Mannschaftsführer:innen gilt großer Dank – mit euch steht und fällt das Ganze – der Zusammenhalt, der besondere Teamspirit, der Erfolg und der Spaß!

Wir freuen uns schon auf 2024 und wünschen allen Mitgliedern, Freunden und deren Familien fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr,

PCI Vorstand